Willkommen in der Musikschule Lustadt

Die Musikschule Lustadt für moderne Musik besteht in Ihrer heutigen Form seit 2020. Musikschulleiter Siegfried Gutting verwirklichte sich einen Traum und gründete seine eigene Schule für kreative Aus- und Weiterbildung.

Musikschule Lustadt – Musik (er)leben!

Die Musikschule Lustadt für moderen Musik besteht in Ihrer heutigen Form seit 2020. Musikschulleiter Siegfried Gutting verwirklichte sich einen Traum und gründete seine eigene Schule für kreative Aus- und Weiterbildung.

Siegfried Gutting ist routinierter Instrumentalpädagoge Fachrichtung Schlagzeug, E-Bass und Percussion, „mit Leib und Seele“ Ausbilder, der Spaß an kreativer Aus- und Weiterbildung hat, sowie Former eines kleinen „aber feinen“ Unternehmens der „Musikschule Lustadt für moderne Musik“.

Dessen Motto ist es, Musik für jedermann zugänglich zu machen, vom Kleinkind bis zum Rentner.

„Bei uns findet jeder das passende Instrument.“

Moderne Unterrichtsmethoden und Konzepte werden individuell nach den Wünschen und Fähigkeiten der Schüler entworfen, junge Dozenten vermitteln Spaß an der Musik. Erlebe die Faszination der Musik, den Rhythmus – lass Dich mitreissen und spiele einfach nur Musik, die Du magst! Von Jazz bis Funk von Rock bis Klassik.

Unser Programm

Neben der qualifizierten Unterrichtsgestaltung bietet die Schule einiges mehr, als nur den Unterricht. Für die Kleinen gibt es ein professionelles Schlagzeug, dass auf die Größe für Kinder ausgerichtet ist. So haben Kinder ab 5 Jahren schon die Möglichkeit, auf einem Schlagzeug zu spielen. Auch ein E–Drum der Spitzenklasse lässt keine Wünsche offen und ermöglicht das Spielen mit Musik und schont die Ohren der Schüler.

Zudem wird versucht, die schon fortgeschrittenen Schüler in Vereine oder in Bands zu vermitteln, um das Erlernte in die Praxis umsetzen zu können. Es besteht auch die Möglichkeit, für einen geringen Unkostenbeitrag von 30€ die Stunde aufzunehmen. Dieser Preis gilt aber nur für die Schüler und deren Bands oder Vereine. Für Aufnahmen der Spitzenklasse ist die Schule gerne bereit zu vermitteln.

Auch ist die Beratung an günstige Instrumente zu kommen bei den Schüler und Eltern gut angekommen und wurde sehr oft genutzt. Um festzustellen welche Musikinstrumente die Richtigen sind, wurden schon oft kostenlos Instrumente verliehen und die Eltern waren sehr froh für dieses Angebot. Verleih von Instrumenten wie z.B: Bass, Conga, Gitarre, Schlagzeug.

Die Schule ist auf Rhythmus-Instrumente ausgelegt, bietet aber auch die Möglichkeit auf andere Instrumente zu wechseln. Die Schule arbeitet mit anderen Schulen zusammen, so dass es möglich ist, alle Instrumente zu erlernen. Neben den mobilen Instrumentallehrer gibt es auch feste Einrichtungen. Wenn es Wünsche gibt, die im musikalischen Bereich liegen, wird versucht auf diese einzugehen. Das Ergebnis sind zufriedene Schüler und Eltern, die gerne bereit sind, dies zu bestätigen.

Unterrichtsarten

der Musikschule Lustadt
Einzel

Einzel

Der Schüler mit seinen Wünschen, steht im Mittelpunkt unserer Schule. Der Unterricht ist so verschieden, wie die Interessen der Schüler. Das...

Gruppen

Gruppen

Bei Gruppenunterricht sind die Zielsetzungen anders als beim Einzelunterricht. Hier stehen die Wünsche aller Schüler im Mittelpunkt.

Bandunterricht

Bandunterricht

Der Bandunterricht ist eine besondere Möglichkeit ein Instrument zu lernen.Wir haben einen vollausgestatten Unterrichtsraum. Beim Bandunterricht...

Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung

Hier lernen Kinder die Grundlagen der Musik. Vom Notenlesen bis zum Spielen in der Gruppe wird euch alles gezeigt.

Musikinstrumente

in unserem Unterricht
Musiktheorie

Musiktheorie

Egal ob man sich ein gewisses Grundwissen zur Musik aneignen möchte oder Nachhilfe für das Musikstudium brauch.

Querflöte

Querflöte

Die Querflöte ist vielseitig einsatzbar. Ob in einer kleinen Jazzgrupierung bis hin zum Orchester oder sogar in einer Rockband.

Blockflöte

Blockflöte

Die Blockflöte. Das Einsteiger Instrument schlecht hin. Ihre einfache Spielweise ermöglicht es Kindern und Erwachsenen sehr schnell Lieder zu...

Kindertrommeln

Kindertrommeln

Zusammen mit anderen Kindern lernt ihr die Grundlagen des Trommelns.

Keyboard

Keyboard

Im Keyboardunterricht lernt ihr nicht nur die klassische Spielweise des Klaviers sondern auch mit modernen Synthesizer Sounds umzugehen.

Klavier

Klavier

Ob klassiches Klavier oder moderne Keyboard-Sounds. Bei uns wird dir alles gezeigt!

Gitarre

Gitarre

Du willst richtig abrocken? Oder vielleicht doch lieber gemütlich am Lagerfeuer spielen?

Gesang

Gesang

Moderne Unterrichtsmethoden und Konzepte werden individuell nach den Wünschen und Fähigkeiten der Schüler entworfen, junge Dozenten vermitteln...

Schlagzeug

Schlagzeug

Von Jazz über Samba und Funk bis hin zu Heavy Metal. Unsere Schlagzeugdozenten können dir alles zeigen was du können möchtest.

Violine & Cello

Violine & Cello

Du würdest gerne die Violine lernen oder brauchst Nachhilfe für deine Bigband?

Percussion

Percussion

Falls dich schon immer interessiert hat wie man Congas,Bongos,Cajon oder Djembe spielt, dann komm doch zu uns!

Bass

Bass

Wenn du schon immer das tiefe Brummen eines Basses der Gitarre vorgezogen hast, bist du bei uns genau richtig!

Saxophon

Saxophon

Egal ob Jazz, Funk oder Vorbereitung für die Big Band. Unsere Dozenten bereiten dich auf deinen großen Auftritt vor!

Lehrer

Regina Wilke

Regina Wilke

Cello
Till Zoeller

Till Zoeller

Klavier
Olga Perschina

Olga Perschina

Klavier, Musikalische Früherziehung
Karsten Schneider

Karsten Schneider

Schlagzeug
Paul Garrecht

Paul Garrecht

Schlagzeug, Percussion
Michael Becker

Michael Becker

Gitarre, Ukulele, Bandunterricht
Siegfried Gutting

Siegfried Gutting

Leitung, Schlagzeug, Percussion, Bandunterricht
Mario Zmudzinski

Mario Zmudzinski

Gitarre, Bass
Simon Schmidt

Simon Schmidt

Geige, Bratsche, Ensemble
Jorge Coll

Jorge Coll

Klavier, Querflöte
Peter Rohrhirsch

Peter Rohrhirsch

Saxophon, Gitarre, Bandunterricht
Sangmi Choi

Sangmi Choi

Klavier, Cembalo

Neuigkeiten